Autismus bei Erwachsenen

Immer mehr Menschen erhalten erst als Erwachsene eine Autismus-Diagnose.

Hilfs- und Erklärungsangebote sind aber aufgrund historischer Entwicklungen Mangelware.

Gerne berate ich auch Erwachsene mit einer Autismusdiagnose oder einem Verdacht.

Hierbei ist von zentraler Bedeutung, dass Autismus KEINE Krankheit ist, sondern eine erhöhte Vulnerabilität (Verletzlichkeit) innerhalb eines sozio-kulturellen Umfelds darstellt. Wie sehr sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten verändert hat, das kann man sich gut anhand der Filme von „alpha retro“ vor Augen führen.

Die zentralen Grafiken zum Verständnis von Autismus finden sich in den kostenlosen Unterlagen zum Seminar „Hilfe für Autisten“.

Weiterhin hilfreich ist die Diagnose des sogenannten Kohärenzgefühls nach Aaron Antonovsky mittels eines Frage- und Auswertungsbogens.

Da Stress ein Grundproblem im Zusammenhang mit Autismus ist, sei auch die kostenlose Informationsschrift zu Möglichkeiten, Stress abzubauen, empfohlen.

Weiterhin gibt es eine kostenlose Informationsschrift für Arbeitsämter und Integrationsberater, in der auch die wesentlichen Elemente bezüglich des Erkennens und Verstehens von hochfunktionalem Autismus / Asperger Syndrom dargestellt werden.

Auch hilfreich zum Verständnis der eigenen Besonderheiten und auch Schwierigkeiten können meine folgenden Bücher sein:

Aber natürlich freue ich mich auch über einen Anruf, bei dem in aller Regel innerhalb kurzer Zeit die zentralen Fragen beantwortet und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden können.

image_pdfimage_print